In zehn Jahren soll die Technologiestadt „TechCity“, ein Industrie- und Sciencepark der Sanhe City nahe Beijing in China, stehen. An diesem innovativen Zukunftsprojekt beteiligt sich die Bildungs- und Wirtschaftsregion Ulm/Neu-Ulm: Namhafte Vertreter aus China unterzeichneten mit der Hochschule Neu-Ulm (HNU), der Innovationsregion Ulm, dem Verband der Baden-Württembergischen Technologie- und Gründerzentren Kooperationsvereinbarungen.
Auf einer Fläche von 32 Quadratkilometern werden ab 2025 in der TechCity, nahe der Stadt Sanhe, hochqualifizierte Experten Hightech-Lösungen entwickeln und in ökologisch und wirtschaftlich innovative Produkte und Dienstleistungen umsetzen. Neben Produktions- und Entwicklungsstätten sind Wohn- und Bildungsstätten geplant. Im Hochschulzentrum Vöhlinschloss beschlossen Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, Uschi Knapp, Geschäftsführerin der Innovationsregion, sowie Ulrike Hudelmaier, Vorstandsmitglied des Verbandes der Baden-Württembergischen Technologie- und Gründerzentren e.V., im Beisein des Ulmer Oberbürgermeisters Gunter Czisch, mit namhaften Vertretern aus Führung und Technologie der Stadt Sanhe und der TechCity eine weiterführende Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts. Die Partner auf deutscher und chinesischer Seite tauschen sich aus und bringen sich mit ihren jeweiligen Kompetenzen ein.
„Der Verband sieht gute Chancen für seine Mitglieder, denn so eine Vereinbarung erlaubt Anknüpfungspunkte für jedes Gründungszentrum in Baden-Württemberg – wer sich einbringen will, ist herzlich willkommen“, so Ulrike Hudelmaier, Vorstandsmitglied. Auch Oberbürgermeister Gunter Czisch sieht ein großes Potenzial in der Innovationspartnerschaft: „Partnerschaften sind gelebte Partnerschaften, die Ideen in Produkte umsetzen.“
Bei der Unterzeichnung anwesend waren:
Zhanshan HAN, Parteisekretär des Stadtkommittees der Stadt Sanhe, Daqing Lei, stellv. Direktor der Sanhe Yanjiao Hi-Tech Zone, Kerong Shi, CEO der Sanhe Hopefull Grain and Oil Group Ltd, Yuhua WU, Mitglied des Shanghaier Stadtparlaments und der Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes und Präsident von China Intellectual Valley S&T City, Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, Uschi Knapp, Geschäftsführerin der Innovationsregion, Ulrike Hudelmaier, Vorstandsmitglied des Verbandes der Baden-Württembergischen Technologie- und Gründerzentren, Gunter Czisch Oberbürgermeister der Stadt Ulm.