Vielen Unternehmen eröffnet das Internet und E-Business interessante Chancen, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Eine Internet-Präsenz wird zunehmend zum unverzichtbaren Teil der Werbe- und Kommunikationsstrategie. Denn: „Der Kunde ist oft nur einen Mausklick entfernt“.
In zwei Seminaren, die vom StarterCenter der IHK Ulm angeboten werden, können sich Unternehmerinnen und Unternehmer darüber informieren, wie sie Online-Marketing erfolgreich einsetzen können. Beim Ganztagesseminar am 3. Dezember 2012 steht die Frage im Fokus, mit welchen Techniken und Methoden Online-Shops kundenorientiert optimiert werden können. Veranschaulicht werden die diversen Aspekte durch konkrete Fallbeispiele und Übungen.
Die schönste Webseite nützt jedoch nichts, wenn sie von den Kunden nicht gefunden wird. Suchmaschinen-Marketing sollte deswegen wichtiger Baustein jeder Online-Marketing-Strategie sein. Beim Seminar am 30. Januar 2013 werden anhand von praktischen Beispielen die beiden Säulen des Suchmaschinen-Marketings beleuchtet: Bei der Suchmaschinen-Werbung werden Werbeanzeigen gezielt auf Suchergebnisseiten platziert. Die Suchmaschinen-Optimierung kann helfen, die eigene Webseite prominenter in den Suchergebnissen bei Google, Yahoo! & Co. zu platzieren.
Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Gründerinnen und Gründer als auch an Unternehmen, die ihre Internet-Präsenz erfolgreich aufbauen oder optimieren möchten.