Mythen der Selbstständigkeit 2: „Ned g´schempfd isch g´lobd g´nug“ – Tipps für die erfolgreiche Mitarbeiterführung

In einer Beratung zum Thema „Mitarbeiterbindung“ erzählte mir kürzlich ein Unternehmer aus der Region, dass er eine sehr fähige Ingenieurin für sein Unternehmen gewinnen konnte, die sich initiativ bei ihm beworben hat.

Für die betroffene Expertin war es Grund genug, von einem erfolgreichen und großen Unternehmen zu einem beweglichen, innovativen Mittelständler zu wechseln, dass sie und ihre persönlichen Leistungen beim Großunternehmen regelmäßig übersehen und übergangen wurden. Das hat bei ihr zu Arbeitsverdrossenheit und Unlustgefühlen geführt. Ebenso, dass interessante, mit Kompetenzen ausgestattete Aufgaben ohne weitere Erklärungen nicht in ihre Verantwortung übertragen wurden.

Damit bei Ihnen in der Firma Motivation und Engagement ungehindert Entfaltung finden, beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Führungskräfte neben der fachlichen Befähigung auch ausgeprägte soziale Fähigkeiten, die Ihren Bewerber auszeichnen. Im Zweifel ist die fachliche Befähigung leichter auszugleichen als ein Defizit im menschlichen Bereich.

Tipps für 4-Augen-Gespräche –  damit können Sie punkten:

  • Geben Sie durch Nachfragen der Fachkraft Gelegenheit, über ihre Vorstellungen und Ideen zu sprechen.
  • Anerkennen Sie den Beitrag zum Gelingen laufender und abgeschlossener Projekte, gehen Sie dabei ruhig auch auf Details ein.
  • Sprechen Sie den Wunsch nach betrieblichem Vorschlagswesen und Ideenmanagement an.
  • Wenn Sie Kritik üben müssen: bleiben sie auf der Sachebene des Geschehens, sprechen Sie Details an, erklären Sie Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die nicht beachtet wurden, und entwickeln Sie mit der Fachkraft daraus die Verbesserungsmöglichkeit.

Wenn Sie diese Gelegenheiten im Gespräch nutzen, lernen Sie Mitarbeiter besser in puncto Stärken und Wachstumspotenziale kennen. Damit schaffen Sie Bindung für gute Fachkräfte und Motivation. Sie erhalten Engagement in Ihrem Unternehmen.

Durch engagierte und zufriedene Mitarbeiter entfaltet sich eine positive Außenwirkung bei Kunden sowie Lieferanten und vor allem steigt die Anziehungskraft Ihres Hauses in den Augen anderer Fachkräfte, die ebenfalls einen soliden und attraktiven Arbeitgeber suchen.

Herzlichst

Ihre

Hedwig Mohl

Weitere Informationen erwarten Sie auf:

http://www.mohl-coaching.de/personal-recruiting-karriereausrichtung