Kahnemann: „Schnelles Denken, langsames Denken“ und ein paar Antworten auf die Frage, wie Sie Ihre Markteinführung am besten hinbekommen

Markteinführungen von Innovationen sind schwierig, das ist bekannt. Banken / Investoren / Kunden zeigen sich – ganz irrational – weit weniger am möglichen Gewinn als am potentiellen Risiko interessiert.

Wer mehr über die Gründe solchen Verhaltens wissen und Ansatzpunkte dafür finden möchte, wie damit umzugehen ist, dem sei das neue Buch von Daniel Kahnemann, Psychologe, Verhaltensökonom und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften empfohlen: „Schnelles Denken, langsames Denken“ (Siedler-Verlag)

(mehr …)

WeiterlesenKahnemann: „Schnelles Denken, langsames Denken“ und ein paar Antworten auf die Frage, wie Sie Ihre Markteinführung am besten hinbekommen
Marketing für junge Unternehmen 1: „Marketing geht alle an“

Als ich vor über 20 Jahren bei einer großen Baufirma als Marketingleiterin anfing, fragte sich ein Großteil der alten Hasen dort (und mich auch): „warum brauchen wir eigentlich extra jemanden, der bloss Anzeigen schaltet?“

Damals habe ich dann gerne einen Kurzvortrag über die umfassenden Aufgaben des Marketing gehalten, der in der Aussage gipfelte: „ALLES im Unternehmen ist Marketing“.

(mehr …)

WeiterlesenMarketing für junge Unternehmen 1: „Marketing geht alle an“
Mythen der Selbständigkeit, 1. Teil: Selbst und Ständig (und ein Ausweg)

Wer nach dem Prinzip: „Immer selbst und ständig“ arbeitet, bleibt dabei meist selbst ständig auf der Strecke!

Ein erfolgreicher Selbständiger hat so gut wie nie Zeit für sich selbst übrig. Immer gibt es irgendetwas Wichtigeres zu tun.

Das Spannende ist, dass in unvorhergesehenen Notfällen trotzdem Zeit ist:

  • wenn der Zahn schmerzt, finden wir die Zeit, zum Zahnarzt zu gehen
  • verweigert das Auto seinen Dienst, schaffen wir es sofort zur Werkstatt
  • und „brennt“ es bei einem wichtigen Kunden, sind wir auch dafür bereit

Aber muss es immer ein Notfall sein?

Sind wir uns denn selber nicht auch wichtig genug, uns mal etwas Gutes zu tun?

(mehr …)

WeiterlesenMythen der Selbständigkeit, 1. Teil: Selbst und Ständig (und ein Ausweg)